Das Menschenmögliche
ZDF Kleines Fernsehspiel
 

Produktion: Die Film GmbH
Regie: Eva Wolf

Status: Premiere am Filmfest München
 

Das geheime Leben der Bäume
Kinodokumentarfilm
 

Produktion: Constantin Film
Regie: Jörg Adolph

Status: Postproduktion

voraussichtlicher Kinostart Januar 2020
 

Der Wald in neuem Licht: Ist ein Wald ein Organismus, kommunizieren Bäume miteinander, wie lebendig ist ein Baum eigentlich? Peter Wohlleben versucht den Blick auf Bäume und die Natur zu ändern. Eine Mission, die auf viele offene Ohren trifft, aber auch Widerstand hervorruft, besonders in der klassischen Forstwirtschaft. Wohlleben zeigt neue Wege der Walbewirtschaftung, die respektvoller und nachhaltiger mit dem den Gut Holz und Baum umgehen. Er möchte dem Menschen den Spaß mit dem Wald zurückgeben, weil man schützt was man mag.

Der Wald braucht in seiner eigenen Zeitmessung den Mensch nicht. Er kam die letzten Millionen Jahre gut zurecht. Der Mensch braucht aber einen gesunden Wald zum Leben.